silver.solutions GmbH e-Commerce silver.eShop Multishop - Plattform für Händlerintegration

Multishop-Plattform für Händlerintegration

Mit Cross-Channel-Strategien Händler und Partner einbinden für nachhaltigen Erfolg im e-Commerce

Hersteller und Großhändler sehen sich einer immer stärker wachsenden Onlinenachfrage ausgesetzt. Kunden verlangen nach bequemen Bezugsquellen im Internet. Gleichzeitig ist der Fachhandel immer noch der zuverlässigste und umsatzstärkste Verkaufskanal für die Hersteller. Es gilt den Spagat zu meistern zwischen der Steigerung der Onlineabsätze und dem Erhalt der Vertriebsbeziehung zu den Händlern. Mit einer integrierten Softwareplattform zur Händlerintegration können Hersteller ihren Händlern neue Wege ins Onlinegeschäft eröffnen und gleichzeitig die eigene Marke stärken.

Zentrale e-Commerce Plattform für Händlershops

Der silver.eShop als Multishop-Plattform – Sehen Sie im Video welche Vorteile der Multishop bietet.

Marktplatzgeschäft vs. eigener Onlineshop

Sie als Hersteller und Großhändler sind an einer starken Online-Markenpräsenz interessiert aber ebenso an einem breit aufgestellten Händlernetzwerk. Für Händler ist ein Verkauf im Internet heute fast unumgänglich. Jedoch sind die Kosten um selbst in großem Stil ins Onlinegeschäft einzusteigen für einzelne lokale Händler in der Regel zu hoch. Der Verkauf über Marktplätze erscheint auf den ersten Blick als der einfachste Einstieg in den Onlinehandel. Händler profitieren beim Verkauf über einen gut etablierten Marktplatz zunächst von der enormen Reichweite, erzielen jedoch oft geringere Margen als mit einem eigenen Onlineshop. Für den Hersteller bedeutet dieses Marktplatzgeschäft oftmals, dass er die Hoheit über seine Produktpräsentation und seine Markendarstellung abgibt. 

Händler in e-Commerce Strategie einbeziehen

Wie können Sie es schaffen, die Onlineabsätze zu steigern, Ihre Markendarstellung im Griff zu behalten und Ihr Händlernetzwerk zu stärken? Mit der Multishop-Plattform der B2B e-Commerce Lösung silver.eShop realisieren Sie eine zentrale Händlerplattform und beziehen so Ihre Händler in Ihre e-Commerce Strategie ein. Sie als Hersteller und Großhändler stellen in der Händlerplattform zentral Produktdaten, Listenpreise, Bilder, Branchennews, Blätterkataloge, aktuelle rechtskonforme Texte u.v.m. bereit und stellen so sicher, dass Ihre Marke und Ihre Produkte professionell dargestellt werden. Händler wählen aus vorbereiteten Shop-Vorlagen das passende Design aus, passen es an und erhalten basierend auf dem Zentral-Shop mit wenig Aufwand einen eigenen Onlineshop und eine eigene Website mit Anbindung an die zentrale Plattform inklusive aller Artikel, Texte und Produktinformationen.

  • Ihr Filialnetz durch eine Cross-Channel-Strategie stärken

    Filialen und e-Commerce schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich

    Ihr Filialnetz durch eine Cross-Channel-Strategie stärken 

    Online und doch lokal

    Filialen und e-Commerce schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich! Die Verbindung von Onlinehandel und lokalem Handel bietet Ihren Kunden einige entscheidende Vorteile. Kunden können online aus einem breiteren Sortiment wählen, so dass auch Nischenprodukte oder weniger nachgefragte Größen und Varianten gut verfügbar sind. Bei Abholung im Ladengeschäft können ganz individuell und persönlich noch offene Fragen geklärt werden, Zusatzprodukte angeboten oder Services vorstellt werden.

    Bei seiner Onlinesuche nach einem bestimmten Produkt findet der Endkunde dieses zunächst in vielen verschiedenen Onlineshops. Durch eine konsequente Verknüpfung des Standortes schlägt die Suchmaschine den nächstgelegenen Händler vor, so dass das Wunschprodukt wahlweise online oder vor Ort erworben werden kann.

    Servicefunktionen schaffen Mehrwert

    Im Onlineshop kann der Kunde bereits sehen, welche Produkte in der Filiale auf Lager sind: dank der Verbindung von Shop und ERP kann die Verfügbarkeit vor Ort verlässlich bestätigt werden. Der Shop kann für erklärungsbedürftige Produkte spezielle Serviceinformationen vorsehen, die dem Kunden das nötige Anwendungswissen vermitteln und kann zusätzlich zu einer Beratung in der nächstgelegenen Filiale raten. Spezielle Servicefunktionen, wie z.B. eine elektronische Terminvereinbarung mit Erinnerungsfunktion für einen Beratungstermin stärken die Kundenbindung.

  • e-Commerce mit wenig Aufwand dank automatisierter Prozesse

    Smarte Verbindung von Onlineshop und zentralem ERP-System

    e-Commerce mit wenig Aufwand dank automatisierter Prozesse

    silver.eShop Multishop on various devices

    Flexible Händlershops mit zentralem ERP 

    Ein Händlershop kann mit wenig Aufwand in Betrieb genommen werden. Durch die smarte Verbindung von Onlineshop und zentralem ERP-System werden Produktdaten, Preise und Verfügbarkeit für die Händlershops automatisch aktuell gehalten. In silver.eShop werden die Informationen aus ERP, Shop und Kundenbestellung kombiniert und automatisiert weiterverarbeitet. Der Shop reicht Endkundenbestellungen im Namen des Vertriebspartners an das zentrale ERP weiter. Der Händler bezieht alle Produkte also automatisch zu seinen individuellen Konditionen.

    Beim Versand bietet die Multishop-Plattform ein Höchstmaß an Flexibilität. Händler können Ihren Kunden Pick-up-from-Store, Ship-from-Store, Drop-Shipping oder eine Kombination aus allen dreien anbieten.

    Automatisierte Prozesse, nahtloser Service

    Für den Endkunden sind keine Unterschiede zwischen dem zentral gelieferten Sortiment und dem Händlerspezifischen Produkten erkennbar. Im Shop wird automatisch eine Gesamtrechnung im Namen des Händlers erstellt und per Email zugestellt. Beim Versand aus der Zentrale direkt an die Endkunden werden Lieferscheine im Namen des Händlers ausgestellt. Für den Endkunden bleibt sein Händler der wichtigste Ansprechpartner.

  • Die ideale e-Commerce Lösung für Verbände und Einkaufsorganisationen

    Zentrale e-Commerce Plattform für angeschlossene lokale Händlern

    Die ideale e-Commerce Lösung für Verbände und Einkaufsorganisationen

    Gemeinschaftlichen Einkauf online organisieren

    Einkaufsorganisationen oder Verbände übernehmen heute eine wichtige Rolle für viele Händler: die Bündelung des Einkaufs führt zu attraktiven Einkaufpreisen und mehr Services für die Partner. Im stärker werdenden Wettbewerb zwischen Online- und Offline-Geschäften bietet eine zentrale e-Commerce Plattform den angeschlossenen lokalen Händlern einen einfachen und schnellen Weg, ihre Produkte auch im Internet zu verkaufen. Eine für Händler optimierte Benutzeroberfläche bietet auch unerfahrenen Händlern einen einfachen Einstieg in ihr e-Commerce.

    Auch für anspruchsvolle Geschäftsprozesse

    Aber nicht nur für den Einstieg, sondern auch Händlern und Vertriebspartnern, die größer in den Onlineverkauf starten möchten, können Verbände mit silver.eShop Multishop eine optimale Lösung bieten. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen betreiben mit silver.eShop erfolgreiche B2B-Shops und bilden damit anspruchsvolle Geschäftsprozesse in Echtzeit online ab. Ihre Händler und Partner profitieren von dieser bewährten und leistungsfähigen Shopsoftware und verkaufen zusätzlich zu den Produkten der Einkaufsgemeinschaft auch ihr restliches Sortiment einfach und schnell online.

  • "All Inclusive" für den Einstieg oder Premium für Händler, die mehr wollen

    Der Fachhändler entscheidet

    Der Fachhändler entscheidet: "All Inclusive" für den Einstieg oder Premium für Händler, die mehr wollen

    Schneller e-Commerce Einstieg 

    Das Standard-Paket bietet dem Partner einen schnellen Einstieg in das e-Commerce, ohne dass er sich um die Logistik kümmern muss. Bereits im Einführungsworkshop wird der Onlineshop individuell konfiguriert und ist so in wenigen Stunden einsatzbereit. Produkte erscheinen sofort, Shop und Bestellungen werden ohne weiteres Zutun des Händlers automatisch zur Zentrale übermittelt. Auch der Versand und die Fakturierung erfolgen automatisch.

    Premium-Paket für Händler, die mehr wollen

    Premium-Funktionen bieten für aktive Händler zusätzlich die Möglichkeit, eigene Warengruppen und Produkte im Shop einzupflegen, inklusive Bildern, PDF und Videos, eigenen Preisen und Lagerbeständen. Integrierte Content-Management-Funktionen erlauben das Veröffentlichen redaktioneller Inhalte. Auf der attraktiven Shop-Landingpage kann der Partner sich mit Produkten, News und Serviceangeboten präsentieren. In Kombination mit einem Filialfinder über Google Maps besteht so eine gute Basis für eine regionale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Dies ist wichtig, um im Internet die Präsenz vor Ort zu zeigen ("local e-commerce").


Kunden die silver.eShop erfolgreich einsetzen

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Claudia Schulz

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