Plattform B2B E-Commerce Strategie

E-Commerce

Die richtige Plattform für Ihre B2B E-Commerce-Strategie

Die Wahl eines B2B-Onlineshops ist eng mit der Entscheidung für eine digitale Strategie verbunden. Wie kann eine E-Commerce-Plattform Ihre B2B E-Commerce-Strategie am besten unterstützen? Welche internen Systeme möchten Sie mit Ihrem Onlineshop integrieren? Wie lässt sich das Kundenerlebnis über die gesamte Customer Journey im Omnichannel verbessern? Eine modulare Architektur und Schnittstellen zu Ihren Geschäftsprozessen sind der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Vertrieb.

Welche Plattform passt zu Ihrer digitalen Strategie? 

Immer wieder entscheiden sich Unternehmen für einen B2B-Onlineshop, der sich im Laufe der Zeit als ungeeignet erweist, die steigenden Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Ohne eine digitale Strategie, die auch künftige Anforderungen berücksichtigt, geht es im B2B-Vertrieb nicht.

Eine B2B-Lösung wächst idealerweise mit Ihrem Unternehmen: Sie lässt sich flexibel erweitern, zum Beispiel um ein Knowledge-Portal für Ihre Kunden, zur Händlerplattform für Ihr Vertriebsnetz und als Motor Ihrer Omnichannel-Strategie bis hin zur Digital Experience Platform, die alle Facetten Ihres Geschäfts in einer Plattform abbildet.

Ohne B2B-Schnittstellen geht es nicht

Ein B2B-Onlineshop allein ist heute meist nicht mehr ausreichend. Ihre B2B-Kunden nutzen viele Kanäle und erwarten überall ein überragendes Kauferlebnis. Sie möchten sich online über Produkte und deren Anwendung informieren, ohne mit einem Kundenberater zu telefonieren. Sie wollen verlässliche Auskunft über die Verfügbarkeit eines Produkts, das sie zu ihren individuell vereinbarten Konditionen kaufen möchten. All das gelingt nur, wenn Sie Ihre firmeninternen Systeme wie ERP, CMS und PIM mit dem Onlineshop verbinden und die Daten im Shop zusammenführen.

Die Schnittstellen sind daher bei der Wahl einer B2B E-Commerce-Lösung ein entscheidender Faktor Ihrer B2B-Strategie: Nur wenn sich ERP-System, PIM, Content Management System, aber auch CRM oder MAM sicher und zuverlässig an den Onlineshop anbinden lassen, können Sie Ihre Prozesse online ideal miteinander verzahnen. Mit aktuellen Produktdaten aus dem PIM, Preisen und Kundendaten aus dem ERP und nützlichen Inhalten aus dem CMS bieten Sie Ihren Kunden ein ideales Einkaufserlebnis. Integrieren Sie auch Ihr Vertriebsnetz für eine Händlersuche, dann ist der nahtlose Omnichannel-Einkauf perfekt.

Die ideale B2B E-Commerce-Plattform

Eine modulare Software wie silver.eShop, die B2B E-Commerce-Plattform von silver.solutions, begleitet die Evolution Ihres Unternehmens und unterstützt Ihre B2B-Strategie. Die Plattform ist nicht nur ein B2B-Onlineshop, sondern gleichzeitig eine professionelle Content-Plattform. Ihre Omnichannel-Strategie unterstützt die integrierte Plattform ideal und kann bis zur Händlerplattform oder Digital Experience Platform mit kundenzentrierten, personalisierten Angeboten, Informationen und Service-Prozessen ausgebaut werden. Sie nutzen stets nur die Shop-Funktionen, die Sie wirklich benötigen und erweitern die Plattform, wenn Sie den nächsten Schritt Ihrer B2B E-Commerce-Strategie umsetzen möchten.

Was silver.eShop so einzigartig macht, ist die Möglichkeit, Ihr ERP sicher und schnell anzubinden. Die Software ist ideal darauf vorbereitet, vorhandene Geschäftsprozesse aus ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics NAV oder SAP für Ihren digitalen B2B-Vertrieb zu nutzen. Für die Integration mit PIM, CRM und anderen Systemen setzt die Plattform auf offene Schnittstellen, die eine Anbindung leicht machen.

Die B2B-Lösung unterstützt Ihre Strategie im B2B E-Commerce mit einer modernen, zukunftsfähigen Architektur. Damit sind Sie auch auf Anforderungen von morgen vorbereitet, selbst solche, die Sie heute noch gar nicht auf dem Radar haben. silver.eShop unterstützt zum Beispiel Headless Commerce, um jedem Kunden das optimale Einkaufserlebnis zu bieten, egal welchen Kanal er nutzt.

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