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B2B-Connector - Die ERP-Schnittstelle für optimal integrierte Prozesse

B2B-Connector

Die Online-Schnittstelle für optimal integrierte Prozesse

Die Middleware B2B-Connector ist die universelle Schaltzentrale zwischen Ihrer Online-Plattform und Ihren internen Systemen und Prozessen. Nutzen Sie sekundengenaue Lagerbestände und kundenindividuelle Preise aus dem ERP, Produktdaten aus dem PIM, Kundendaten aus dem CRM und weitere vorhandene Daten und Prozesse in Ihrem Onlineshop und auf der Website, um Ihren Kunden ein optimales Nutzererlebnis und besseren Service zu bieten.

Mit einer Middleware, die verschiedene Schnittstellen anspricht, können Sie alle Ihre Systeme und Prozesse online zur Verfügung stellen. Der B2B-Connector agiert als zentrale Integrationslösung, smarte Steuerzentrale und Sicherheitsinstanz. Über all da, wo Sie mit Ihren Kunden interagieren und Ihre Daten und Prozesse online nutzen, sorgt die Middleware für einen reibungslosen Ablauf. Dabei bedient sich der B2B-Connector spezieller Adapter, um über Schnittstellen auf die jeweiligen Systeme zuzugreifen. Sie nutzen nur die Adapter, die Sie auch wirklich benötigen.

Wie der B2B-Connector Ihre Prozesse optimiert und Kunden begeistert

Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie Ihre Online-Plattform mit Ihren vorhandenen Systemen und Prozessen verbinden. Nutzen Sie konsequent vorhandene Businesslogik und Daten aus Ihrem ERP, CRM, PIM und weiteren Systemen. Profitieren Sie von effizienten E-Commerce-Prozessen und entlasten Sie Ihre Mitarbeiter mit automatisierten Abläufen.

Doppelte Datenhaltung und Mehraufwand entfallen, und im Onlineshop zeigen Sie dank B2B-Connector stets topaktuelle Informationen an. Der B2B-Connector greift über die Adapter sicher und in Echtzeit auf die Daten zu.

Gut durchdachte Prozesse und Funktionen sind auch die Grundlage für eine herausragende Customer Experience. Begeistern Sie Ihre Kunden mit State-of-the-Art-Features im Webshop, auf Ihrer Website und auf allen anderen Kanälen, die erst durch das nahtlose Zusammenspiel aller Lösungen und Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen möglich werden. Gestalten Sie alle Interaktionen entlang der gesamten Customer Journey mit den richtigen Daten und smarten Prozessen zu einem einzigartigen Erlebnis für den Kunden.

Middleware B2B-Connector Grafik

Zentrale Integrationslösung für Ihre Online-Plattform

Unsere speziell entwickelten Adapter sind auf die Schnittstellen der jeweiligen Systeme abgestimmt und machen die Prozesse und Daten in Ihrer Online-Plattform verfügbar. Egal ob Sie Ihr SAP-System anbinden möchten oder Microsoft Dynamics NAVDynamics 365 Business Central oder Dynamics AX – der passende Adapter für Ihr ERP-System bringt die vorhandenen Prozesse online. So können Sie zum Beispiel komplexe Preisregeln aus Ihrem ERP nutzen und Bestellungen oder Anfragen vom Shop in Ihr ERP übertragen. 

Verwalten Sie Ihre Produktdaten in einem Product-Information-Management-System (PIM) wie Informatica PIM, Akeneo oder OpusCapita PIM? Oder nutzen Sie ein Media Asset Management wie Informatica MAM für Ihre Produktbilder und Videos? Die Middleware B2B-Connector kann diese Daten über einen passenden PIM-Adapter abrufen und in Ihrem Onlineshop bereitstellen.

Auch die Kundendaten aus Ihrer CRM-Lösung – zum Beispiel Salesforce, Microsoft Dynamics 365 CRM oder Aurea CRM – können Sie sicher und topaktuell für Ihre E-Commerce-Prozesse nutzen.

Weitere Adapter können beispielsweise Dokumenten-Management-Systeme wie ELO oder Easy Archiv sowie Datenbanken, Business Intelligence oder Track & Trace-Prozesse anbinden.

B2B-Connector konsolidiert Daten aus mehreren Systemen

Die Middleware ruft die benötigten Daten aus dem ERP, CRM, PIM oder anderen Systemen ab und stellt sie in Echtzeit im Shop bereit. Natürlich kann sie Daten vom Shop auch wieder zurück in die angebundenen Systeme senden, zum Beispiel Bestellungen an das ERP übermitteln, Kundenprofile an das CRM senden oder Transaktionsdaten aus dem Shop zur Auswertung an ein BI-Tool übertragen.

Der B2B-Connector kann Daten, die aus unterschiedlichen Quellen kommen, intelligent zusammenführen und entscheidet, was mit diesen Daten passiert. So können beispielsweise Kundendaten aus dem ERP und CRM genutzt werden oder Produktdaten aus dem ERP, dem PIM und dem MAM – die Middleware konsolidiert die Daten zuverlässig.

Mehr Sicherheit durch zwischengeschaltete Middleware

Die Middleware erhöht die Sicherheit Ihrer gesamten IT-Infrastruktur, weil der Onlineshop niemals direkt mit Ihrem CRM, ERP und anderen Systemen kommuniziert. Stattdessen steuert der B2B-Connector ganz genau, welche vordefinierten Nachrichten und Daten ausgetauscht werden dürfen.

Im Onlineshop selbst werden keine geschäftskritischen Daten und sensible Kundendaten gespeichert. Diese werden nur zur Laufzeit verschlüsselt über die Middleware abgerufen. So sind die Daten immer aktuell, aber durch die Zwischeninstanz zusätzlich vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Hochverfügbarkeit Ihrer E-Commerce-Plattform

Mit dem B2B-Connector ist Ihr Onlineshop immer verfügbar. Auch wenn ein einzelnes System einmal nicht erreichbar ist, dann ist der Shop trotzdem zuverlässig erreichbar. Fallback-Prozesse wurden genau dafür entwickelt. Im Falle des nicht erreichbaren ERP-Systems werden zum Beispiel vorübergehend vordefinierte Preislisten genutzt. Ist das ERP-System schließlich wieder erreichbar, dann werden die eingegangen Bestellungen von der Middleware an das ERP weitergeleitet.

Durch ein Monitoring können Probleme schnell erkannt und behoben werden, bevor Ihre Kunden etwas davon mitbekommen. Außerdem ist Caching möglich, um beispielsweise vermehrte Preisanfragen an Ihr ERP-System abzufedern. Das entlastet sowohl Ihr ERP als auch den Onlineshop.

Zukunftssichere, erweiterbare Lösung

Zahlreiche Adapter stehen bereits einsatzbereit zur Verfügung. Zusätzlich können weitere Adapter nach Bedarf entwickelt und an Ihre individuellen Systeme und Prozesse angepasst werden.

Die Middleware ist nicht nur jederzeit um neue Adapter erweiterbar und passt sich Ihren Anforderungen an, sie setzt auch konsequent auf Standard-Schnittstellen. Diese Schnittstellen können zum Beispiel REST, Webservices oder ODBC sein. Auch das Datenformat, das für die Kommunikation zwischen dem Online-Shop und dem B2B-Connector verwendet wird, nutzt UBL als etablierten Standard. 

Das garantiert Ihnen höchste Kompatibilität und Zukunftssicherheit und minimiert somit den Anpassungsaufwand bei Updates einzelner Systeme. Updaten Sie zum Beispiel Ihr ERP-System, funktioniert der B2B-Connector im Anschluss weiterhin so, dass der Online-Shop die definierte Schnittstelle nutzt und eventuell notwendige Anpassungen im B2B-Connector vorgenommen werden können. Das minimiert Projektrisiken und vermeidet unnötige Folgekosten.

Gerne beraten wir Sie ausführlich über die Vorteile der Middleware B2B-Connector und zeigen Ihnen, wie der B2B-Connector Ihre Prozesse unterstützen kann.

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