Home Kunden DLRG setzt auf frisches, responsives Shopdesign
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

DLRG setzt auf frisches, responsives Shopdesign

DLRG Startseite Suchfunktion 2021
DLRG Mobile Collage 2021
DLRG Angebotsanfrage 2021
DLRG Produktdetailseite 2021
DLRG Warenkorb 2021

Relaunch des DLRG-Shops

Um den DLRG-Shop noch benutzerfreundlicher zu machen und neue Komfortfunktionen einzuführen, hat die DLRG silver.solutions mit einem Update und Relaunch des Shops beauftragt. Mit dem Update des silver.eShop kommen neue Funktionen wie eine verbesserte Suche und Filter in den Shop. In Verbindung mit dem neuen, responsiven Design ist die gemeinnützige Organisation für die Zukunft bestens aufgestellt.

DLRG-Shop für Mitglieder und Privatkunden

Auf Basis von silver.eShop betreibt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) seit mehreren Jahren erfolgreich einen Onlineshop für ihre Mitglieder, Gliederungen und Privatkunden. Im Shop können DLRG Mitglieder Ausrüstung von Rettungsgerät über Bekleidung bis zu Schwimmabzeichen kaufen. Privatkunden können alles rund ums Wasser wie Badebekleidung, Taucherbrillen,mit und ohne DLRG Logo kaufen. In einem speziellen Bereich bietet die Wasserwacht, die Hilfs- und Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes, Ihren Mitgliedern und Kunden spezielle Artikel der Wasserwacht.an.

Responsiver Webshop mit ausgefeilten Suchfunktionen

Jetzt hat die DLRG ein Redesign-Projekt mit silver.solutions als Dienstleister abgeschlossen. Das moderne Design des neuen DLRG-Shops zieht sich durch alle Oberflächen und Menüs. Die Bedienung des Onlineshops gelingt noch einfacher und intuitiver. Und das auf jedem Endgerät. Die Darstellung und die Bedienkonzepte passen sich durch das responsive Design optimal an das jeweilige Gerät an.

Bei der Suche nach bestimmten Artikeln unterstützt der Shop die Kunden der DLRG mit einer verbesserten Suchfunktion und sehr feinen Filtermöglichkeiten. Dabei ist es abhängig von der Art des Kundenkontos, welche Sortimente ein Kunde zu sehen bekommt und welche individuellen Konditionen ihm angezeigt werden. So gibt es zum Beispiel Artikel wie die DLRG-Abzeichen, die nur Mitglieder kaufen können. Bei Bekleidungssets und anderen Artikeln zieht der Shop außerdem automatisch für angemeldete Mitglieder einen festgelegten Förderbeitrag ab.

Erweiterte Shopfunktionen: Gutscheine und Angebotsanfrage

Als neues Angebot können Kunden jetzt auch Gutscheine bei der DLRG kaufen und verschenken. Im Bestellprozess können diese Gutscheine durch Eingabe der Gutscheinnummer eingelöst werden.

Für Großbestellungen gibt es die neue Funktion der Angebotsanfrage. Dazu sammeln die Kunden einen oder mehrere Artikel in einer Angebotsanfrage fügen die gewünschte Stückzahl und das Wunschlieferdatum sowie einen Text mit ihren Wünschen und Anforderungen hinzu und fragen dann nach besonderen Konditionen für ihre Großbestellung.

Ebenfalls neu ist die Adressverwaltung, die es eingeloggten Shopnutzern erlaubt, Adressen im Kundenkonto zu bearbeiten, zu löschen und anzulegen.

Alle Funktionen tauschen die Daten in Echtzeit mit dem ERP System aus.

Die bewährten und komfortablen Funktionen wie gespeicherte Warenkörbe, Schnellbestellung per CSV-Upload, Kundencenter mit Nutzerverwaltung, die silver.eShop als B2B-E-Commerce-Lösung auszeichnen, wurden in der neuen Shopversion in verbessert.

Die bei der DLRG eingesetzte Recommendation Engine Yoochoose bietet den Besuchern und Kunden auf verschiedenen Seiten weitere passende Artikel an. Auf diese Weise kann die DLRG ihren Umsatz im Onlineshop erhöhen.

B2B und B2C in einem Shopsystem

Der Mix aus B2B- und B2C-Shop stellt hohe Ansprüche an die Shopsoftware. silver.eShop bildet die Struktur des Verbands optimal ab und unterstützt die internen Prozesse der Organisation. Die DLRG kann mit der Integration des Shops in das ERP-System sicherstellen, dass jedem Kunden anhand der Art seines Kundenkontos individuelle Preise und Sortimente ausgespielt werden.

Zum Einsatz kam bisher bei der DLRG die Dynamics-NAV-Branchenlösung UNITOP. Jetzt führt die DLRG Microsoft Dynamics 365 Business Central ein. Der web.connector bildet erneut die smarte Schnittstelle zum Onlineshop und sorgt für einen sicheren Datenaustausch in Echtzeit.

Kontakt aufnehmen