PIM-Integration für die zentrale Datenverwaltung

PIM-Adapter

PIM-Integration für die zentrale Datenverwaltung

PIM-Systeme ermöglichen die zentrale Verwaltung aller Informationen und Daten zu den Produkten eines Unternehmens. Dank der intelligenten PIM-Integration über die Middleware B2B-Connector sind die Produktdaten in jedem Kanal einheitlich und auf dem neuesten Stand.

Einer der Eckpfeiler für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess sind top gepflegte Produktdaten. Qualitativ hochwertige Produktinformationen und auf die individuellen Zielgruppen abgestimmte Bilder und Texte verkaufen mehr und transportieren das Unternehmensimage besser. Produktinformationsmanagement-Systeme (PIM) oder auch ein Product Experience Management (PXM) sind das wichtigste Tool, um Produktdaten optimal zu strukturieren und zu verwalten. Mit einer intelligenten Anbindung an den B2B-Onlineshop wird das PIM oder PXM zum integralen Baustein einer fundierten E-Commerce-Strategie.

Viele Kunden wissen um die Wichtigkeit einer guten Produktdatenverwaltung und entscheiden sich deshalb im Zuge eines E-Commerce-Projekts nicht nur für einen Onlineshop, sondern auch für die Einführung eines PIM-Systems. So können sie die Produktdaten für den Onlineshop und andere Unternehmensbereiche künftig zentral steuern und schnell aktualisieren. Gleichzeitig stehen die Informationen aus dem PIM für andere Vertriebskanäle oder zum Beispiel für unterschiedliche Marketingmaterialien bereit. Das reduziert den Mehraufwand deutlich und vermeidet insbesondere Fehler und inkonsistente Daten.

Mit dem B2B-Connector, einer Middleware für die Integration von Unternehmenssystemen und Prozessen, steht eine ausgereifte Integrationslösung bereit. Mit dem Adapter für PIM greift die Middleware auf die zentral gepflegten Produktdaten aus dem PIM/PXM zu, während andere Daten und Prozesse beispielsweise aus dem ERP kommen.

Middleware B2B-Connector PIM-Version

Ihre Vorteile bei der PIM/PXM-Integration

  • Zentrale und einheitliche Datenhaltung für alle Kanäle
  • Optimale Strukturierung der Produkteigenschaften
  • Bessere Usability im Onlineshop durch kundenorientierte Filter
  • Schnelle Reaktion bei Änderungen
  • Zeitersparnis und Effizienzsteigerung
  • Nutzung der Daten auch in anderen Kanälen (Online, Print, PDF)
  • Zentrales Datensystem für Vertrieb, Marketing und mehr
  • Keine doppelte Datenpflege im Onlineshop
  • Fehler und veraltete Informationen werden vermieden
  • PIM-Synchronisation auch mit dem ERP-System möglich
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