e-Commerce

Erfolgsfaktor B2B e-Commerce – Wie Sie in Zukunft richtig aufgestellt sind

Auch B2B-Kunden recherchieren zunächst ausführlich online, bevor sie sich für einen Lieferanten entscheiden, wie Statistiken zeigen. Neben guten Produktdaten spielen weitere Informationen für die Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Das Unternehmenprofil, News, Referenzen oder Expertenartikel zeigen online das Knowhow und die Vertrauenswürdigkeit eines Geschäftspartners. Bei der Auswahl einer Onlineshop Software sind also neben Shopping-Features auch Content-Funktionen wichtig, möglichst komfortabel in einem System für erfolgreichen e-Commerce.

Gute Produktinformationen aus PIM und ERP

Onlinehändler bestehen gegen den Wettbewerb nur mit aussagekräftigen Produktinformationen, die möglichst nicht mehrfach im Internet verwendet werden, sondern einzigartig in Ihrem Shop sind. Produktdaten kommen idealerweise aus einem PIM-System und werden um Daten aus ERP-Systemen zu Preisen und Verfügbarkeit ergänzt. silver.solutions integriert PIM-Systeme, wie Opus Capita, Informatica oder Contentserv direkt in den Shop. Für das moderne PIM Akeneo bietet silver.solutions eine Komplettlösung an, die ERP, PIM und Shop geschickt integriert. 

silver.eShop kombiniert Produktdaten und weitere Inhalte wie Referenzen, Blog-Beiträge und Fachartikel so, dass Kunden jeweils die relevanten Informationen direkt sehen. So stellen sie sicher, dass ein Kunde auf Ihrer Seite bleibt und nicht auf andere Informationsquellen ausweicht.

Einer der Eckpfeiler für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess sind top gepflegte Produktdaten. Qualitativ hochwertige Produktinformationen und auf die individuellen Zielgruppen abgestimmte Bilder und Texte verkaufen mehr und transportieren das Unternehmensimage besser. Produktinformationsmanagement-Systeme (PIM) sind das wichtigste Tool, um Produktdaten optimal zu strukturieren und zu verwalten. Mit einer intelligenten Anbindung wird das PIM zum integralen Baustein einer fundierten e-Commerce Strategie.

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e-Commerce als Teil der digitalen Strategie

Ein Onlineshop allein verspricht heute wenig Erfolg. Das Projekt "Onlineshop" ist als Teil der digitalen Strategie zu sehen. Es ist eine von vielen Maßnahmen auf dem Weg hin zu einem zukunftsfähig aufgestellten Unternehmen. Ist die Entscheidung zur Umsetzung einer digitalen Strategie erst einmal gefallen, so gilt es möglichst früh alle Abteilungen einzubeziehen und deren Wünsche und Ziele zu erfassen. Fragen nach den Zielen des Projekts, nach den Erwartungen der Mitarbeiter und Abteilungen sowie nach wünschenswerten Synergieeffekten gehören schon ganz am Anfang auf die Agenda. Mit einem erfahrenen Beratungsunternehmen an der Hand werden in einer ausführlichen Konzeptphase alle Beteiligten früh einbezogen und so die Grundbausteine für den Projekterfolg gelegt.

Integrierter e-Commerce wird zunehmend zu einem strategischen Unternehmensziel. Die Integration des Onlineshops in alle digitalen Unternehmensprozesse ist entscheidend, um Ihren Kunden den besten Service zu bieten und gleichzeitig die Kosten zu senken. Profitieren Sie von unserem Know-how, um Ihre Strategie zu definieren und Ihre Ziele zu erreichen.

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Hersteller werden zu e-Commerce Plattform Betreibern

Amazon baut seine Präsenz auch im B2B Bereich stetig aus. Wie können sich Hersteller positionieren? Gibt es eine erfolgreiche Strategie ohne Amazon und Co?

Ein erfolgsversprechendes Konzept kann es sein, eine eigene e-Commerce Plattform aufzubauen und Partner einzubeziehen. Die Kombination aus Markenpräsenz, ausgefeilter Logistik und der lokalen Präsenz Ihrer Partner und Händler bietet den Endkunden Vorteile, die andere Marktplätze nicht bieten. 

Mehr Online-Präsenz und mehr Umsatz: eine Win-Win-Situation für alle. Über spezielle Angebote für Vertriebspartner machen Sie Ihren Onlineshop zu einem wichtigen Teil des 3-stufigen Vertriebsmodells.

Hersteller, Großhändler und ihre stationären Partner sehen sich heute einem immer stärker werdenden Onlinewettbewerb ausgesetzt. Online-Pure-Player wie Amazon, eBay oder Otto bauen ihre stetig Reichweite aus und bedienen zunehmend auch B2B Kunden. Als entscheidendes Verkaufsargument dient meist der niedrigste Preis. Wird also in Zukunft nur derjenige Anbieter bestehen, der sich auf diesen intensiven Preiskampf einlässt, oder können Hersteller und Großhändler eigene digitale Wege gehen und damit langfristig sogar erfolgreicher sein?

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SAP und Microsoft Dynamics als Basis für B2B e-Commerce

Einem e-Commerce Projekt wird oft eine hohe Komplexität zugeschrieben. Dies führt dazu, dass viele Unternehmen immer noch zurückhaltend in Sachen e-Commerce sind. Und in der Tat, die erfolgreiche Einführung eines Onlineshops ist besonders im B2B-Umfeld eine komplexe Angelegenheit. 

Es gilt die vorhandenen Kundenbeziehungen und die etablierten Geschäftsprozesse genau zu prüfen und intelligent online zu bringen. Individuelle Preise für jeden einzelnen Kunden, anspruchsvolle, mehrstufige Produkte, Online-Beschaffungsprozesse und Kundendaten aus jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen werden seit Jahren erfolgreich über das ERP abgebildet. Online muss dies nun genauso funktionieren. Warum also nicht die Erfahrung und die eingeführte Software aus dem Offline-Business auch online nutzen?

In diesem Fall sollte Ihre neuer Onlineshop mit Ihrem ERP, PIM oder CRM kommunizieren um möglichst viel der vorhandenen Daten und Prozesse nutzen. Shopsoftware, die für das B2C-Geschäft entwickelt wurde, stößt im B2B Bereich regelmäßig an Ihre Grenzen: sie ist kein Teamplayer sondern beinhaltet alle Funktionen inkl. ERP Features in einer eigenständigen Plattform. 

Anders dagegen e-Commerce Lösungen speziell für B2B-Unternehmen. Sie berücksichtigen vorhandene Prozesse und bieten mit B2B Standard-Funktionen einen guten Einstieg in den Onlinevertrieb. 

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