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Die richtige Plattform für Ihre B2B E-Commerce-Strategie

Die Wahl eines B2B-Onlineshops ist eng mit der Entscheidung für eine digitale Strategie verbunden. Wie kann eine E-Commerce-Plattform Ihre B2B E-Commerce-Strategie am besten unterstützen? Welche internen Systeme möchten Sie mit Ihrem Onlineshop integrieren? Wie lässt sich das Kundenerlebnis über die gesamte Customer Journey im Omnichannel verbessern? Eine modulare Architektur und Schnittstellen zu Ihren Geschäftsprozessen sind der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Vertrieb.

Welche Plattform passt zu Ihrer digitalen Strategie? 

Immer wieder entscheiden sich Unternehmen für einen B2B-Onlineshop, der sich im Laufe der Zeit als ungeeignet erweist, die steigenden Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Ohne eine digitale Strategie, die auch künftige Anforderungen berücksichtigt, geht es im B2B-Vertrieb nicht.

Eine B2B-eCommerce-Lösung wächst idealerweise mit Ihrem Unternehmen: Sie lässt sich flexibel erweitern, zum Beispiel um nützlichen Content für die Online-Beratung on Demand oder einen Service-Bereich für die langfristige Kundenbindung. Für bestimmte Szenarien kann sie um eine Händlerplattform für die Integration Ihres Vertriebsnetzes erweitert werden und wird zum Motor Ihrer Omnichannel-Strategie. 

Mit den richtigen Bausteinen bildet die E-Commerce-Lösung als vollwertige Digital Experience Platform (DXP) alle Facetten Ihres B2B E-Business in einer Plattform ab. Integrieren Sie deshalb die vorhandenen Daten und Prozesse in Ihrem Unternehmen wie ERP-System, PIM oder CRM und nutzen Sie diese Daten online.  Kombinieren Sie Content und Produkte, bieten Sie Ihren Kunden umfangreiche Online-Services an und stellen Sie ihnen umfangreiche Self-Service-Funktionen online zur Verfügung. 

Ohne B2B-Schnittstellen geht es nicht

Ein B2B-Onlineshop allein ist heute meist nicht mehr ausreichend. Ihre B2B-Kunden nutzen viele Kanäle und erwarten überall ein überragendes Kauferlebnis. Sie möchten sich online über Produkte und deren Anwendung informieren, ohne mit einem Kundenberater zu telefonieren. Sie wollen verlässliche Auskunft über die Verfügbarkeit eines Produkts, das sie zu ihren individuell vereinbarten Konditionen kaufen möchten. All das gelingt nur, wenn Sie Ihre firmeninternen Systeme wie ERP, CMS und PIM mit dem Onlineshop verbinden und die Daten über eine Integrationslösung in der B2B eCommerce-Plattform zusammenführen.

Die Schnittstellen sind daher bei der Wahl einer B2B E-Commerce-Lösung ein entscheidender Faktor Ihrer B2B-Strategie: Nur wenn sich ERP-System, PIM, Content Management System, aber auch CRM oder MAM sicher und zuverlässig an den Onlineshop anbinden lassen, können Sie Ihre Prozesse online ideal miteinander verzahnen. Mit aktuellen Produktdaten aus dem PIM, Preisen und Kundendaten aus dem ERP und nützlichen Inhalten aus dem CMS bieten Sie Ihren Kunden ein ideales Einkaufserlebnis. Integrieren Sie auch Ihr Vertriebsnetz für eine Händlersuche, dann ist der nahtlose Omnichannel-Einkauf perfekt.

Die ideale B2B E-Commerce-Plattform

Eine modulare Software wie Ibexa DXP begleitet die Evolution Ihres Unternehmens und unterstützt Ihre B2B-Strategie. Die integrierte B2B E-Commerce-Lösung Ibexa Commerce setzt auf kundenzentrierte, personalisierte Angebote, Informationen und Service-Prozesse entlang der gesamten Customer Journey. Die Digital Experience Platform ergänzt den B2B-Onlineshop um eine professionelle Content-Plattform. Ihre Omnichannel-Strategie unterstützt die integrierte B2B E-Business-Plattform ideal und kann bis zur Händlerplattform ausgebaut werden. Sie nutzen stets nur die DXP- und Shop-Funktionen, die Sie wirklich benötigen und erweitern die Plattform, wenn Sie den nächsten Schritt Ihrer B2B E-Commerce-Strategie umsetzen möchten.

Was die Ibexa DXP und insbesondere die Shopsoftware Ibexa Commerce so einzigartig macht, ist die Möglichkeit, Ihr ERP sicher und in Echtzeit anzubinden. Die Software ist ideal darauf vorbereitet, vorhandene Daten und Geschäftsprozesse aus ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics NAV, Dynamics 365 Business Central, Dynamics AX oder SAP für Ihren digitalen B2B-Vertrieb zu nutzen. Für die Integration mit PIM, CRM und anderen Systemen setzt die Plattform auf offene Schnittstellen und eine leistungsstarke Middleware, die eine Anbindung leicht machen.

Die DXP-Lösung unterstützt Ihre Strategie im B2B E-Commerce mit einer modernen, zukunftsfähigen Architektur. Damit sind Sie auch auf Anforderungen von morgen vorbereitet, selbst solche, die Sie heute noch gar nicht auf dem Radar haben. Ibexa DXP unterstützt zum Beispiel Headless Commerce, um jedem Kunden das optimale Einkaufserlebnis zu bieten, egal welchen Kanal er nutzt.

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