Home Unternehmen Aktuelles Die e-Commerce Themen für 2017 – Die Plicht kommt vor der Kür

Die e-Commerce Themen für 2017 – Die Plicht kommt vor der Kür

20.12.2016
Mann Anzug Geräte

Die letzten Wochen des Jahres sind in der Regel prall gefüllt mit Prognosen, Vorhersagen und Trendanalysen für alle erdenklichen Themenfelder. Im e-Commerce haben Analysten und Experten für das kommende Jahr hochwertige Inhalte, das individuelle Kundenerlebnis und erweiterte Business Schnittstellen als wichtige Trends ausgemacht. Wir wollten es genauer wissen und haben Kunden und Partner gefragt, welche e-Commerce Themen in 2017 für sie die höchste Priorität haben.

Zwei Drittel der Teilnehmer werden sich im kommenden Jahr zunächst einmal ganz grundlegend auf die Optimierung ihres Onlineshops in Sachen Checkout, Conversions und Nutzerführung konzentrieren. Bei der Hälfte der Teilnehmer folgt danach die Automatisierung des Shopmarketings mit Newsletter- und Gutscheinkampagnen. Sind die Grundlagen erst einmal geschaffen, dann geht es an die Internationalisierung und das Thema Content rückt in den Fokus. Dies zeigt der dritte Platz im Themenranking, welchen sich "Internationalisierung des Shops" und "Content Driven e-Commerce/Contextual Commerce" teilen. Die Anbindung weiterer Business Systeme, der Verkauf über Marktplätze und automatisierte Produktempfehlungen stehen für die Teilnehmer unserer kleinen Umfrage aktuell eher nicht an.

Die Antworten zeigen ganz klar, die Pflicht kommt vor der Kür. Trendthemen wie Personalisierung und Schnittstellen zu existierenden Unternehmensprozessen sind wichtig und notwendig. Zunächst muss ein Onlineshop jedoch alle grundlegenden Funktionen optimal erfüllen und die heute vom Kunden akzeptierten Marketingkanäle wie Newsletter und Promotioncodes auf der Website gut bedienen. Danach widmen sich Shopbetreiber komplexeren Themen wie z.B. einer Content-Strategie. 

Sie möchten die Grundlagen in Ihrem Onlineshop optimieren oder haben schon verschiedene Ideen und Pläne, wie es mit Ihrem e-Commerce in 2017 weitergehen soll? Wir beraten Sie gern und zeigen Ihnen neue Möglichkeiten auf. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Bildquelle: shutterstock.com/Big Foot Productions

Kontakt aufnehmen