Home Kunden e-fellows.net erhält Upgrade seiner Portal-Plattform
e-fellows.net GmbH & Co KG

e-fellows.net erhält Upgrade seiner Portal-Plattform

Noch vor einem Jahr stand ein großes Fragezeichen hinter unserem Website-Relaunch. Ist das Ibexa-CMS wirklich ein geeignetes System? Ist silver.solutions ein geeigneter Umsetzungspartner? Ist dieses große Projekt wirklich in nur einem halben Jahr realisierbar? Kann man den Wust aus fast 5.000 Artikeln, der in zehn Jahren Redaktionsarbeit entstanden war, wirklich ohne größere Verluste in ein neues System importieren?

Ende Oktober waren wir schlauer. Es hatte irgendwie geklappt, und ich konnte es in den wilden ersten Tagen vor und nach dem Relaunch selbst nicht so recht glauben. Die Redakteure haben sich erstaunlich schnell an das neue, intuitivere und viel mehr Möglichkeiten bietende Backend gewöhnt, und unsere Veranstaltungs-Experten sind zufrieden mit der neuen, wirklich sehr flexiblen Terminklasse – endlich können sie ihre Recruiting-Events auf der Website verwalten, ohne dafür zwei veraltete Systeme verwenden zu müssen. Und die Events sehen auch noch gut aus! Ich selbst bin unter anderem glücklich über die vielen Erweiterungen, die uns zum Beispiel eine tiefergehende Web-Analyse erleichtern, aber auch über die Tatsache, dass wir endlich eine Kommentarfunktion haben, die die Content-Website mit unserer lebhaften Community verknüpft.

Einen großen Verdienst daran hat natürlich silver.solutions. Besonders gefallen hat mir an der Zusammenarbeit die lösungsorientierte Herangehensweise unseres engagierten und leistungsbereiten Projektleiters, aber auch seine immer menschliche Art. So entwickelte sich eine ambitionierte, aber gleichzeitig freundschaftliche Zusammenarbeit. Und wenn etwas einmal komplexer wurde, konnte Geschäftsführer Frank Dege – ein echter Crack – immer aushelfen. Natürlich läuft bei so umfangreichen Projekten auch nicht immer alles glatt. Die Implementierung der Search Engine offenbarte zum Beispiel mehr Fehler im Kern der Software, als wir gedacht hatten. Das kostete einige Nerven. Aber das gehört dazu. Kein IT-Projekt ohne Kopfnüsse.

Letztlich war der Relaunch eines der erfolgreichsten, wenn nicht das erfolgreichste IT-Projekt in meinen sechs Jahren bei e-fellows.net. Deshalb arbeiten wir auch gerne weiter mit silver.solutions zusammen.

Lukas Oldenburg, Leitung Content & Community e-fellows.net GmbH & Co. KG

Übersicht

Projektziel war der Relaunch des e-fellows.net Portals mit dem CMS von Ibexa sowie eine leichte Überarbeitung des bisherigen Designs. Ferner sollte hierbei der umfangreiche und komplexe bisherige Inhalt aus dem Alt-System migriert werden. Weitere Projektziele waren die Anbindung zahlreicher Funktionen aus einem externen Framework, die Schaffung einer umfangreichen Terminklasse sowie verbesserte SEO-Möglichkeiten.

Die Lösung im einzelnen

Inhaltlich gliedert sich die Website in acht Rubriken, die sich farblich voneinander unterscheiden. Im CMS ist eine umfassende Serienlogik für Artikel und Events umgesetzt. Für die variable Gestaltung der Übersichtsseiten (Homepage, Rubrik-Startseiten etc.) wird eine CMS-Erweiterung mit über 20 verschiedenen Blöcken verwendet. Das ermöglicht zum Beispiel die tägliche Rotation von Teaser-Inhalten.

Für die Übernahme der Bestandsdaten in das neue System wurde ein umfassender XML-Import für über 4.000 Artikel, 10.000 Elemente und 7.000 Bilder realisiert. An dieser Stelle erfolgte eine tiefgreifende Vereinheitlichung und Strukturierung des Contents, um die Altdaten auch in der neuen, erweiterten Website adäquat einzubinden.

Des Weiteren wurden für die Redakteure viele Erweiterungen umgesetzt, so z.B. Short-URLs, das Einbetten von Kasten-Elementen in Artikel, beliebige Verschachtelungen sowie spezielle Custom-Tags und Custom-Attribute im Online-Editor. Artikel können zeitlich gesteuert publiziert und wieder verborgen werden. Im Durchschnitt arbeiten 15 bis 20 Redakteure gleichzeitig am System.

Neben der Artikel-Klasse war für e-fellows.net die zentrale Funktion eine umfangreiche Terminklasse, die für den Relaunch neu geschaffen wurde. Sie ermöglicht es den Redakteuren erstmals, die zahlreichen Karriere-Veranstaltungen von e-fellows.net ins CMS einzupflegen, diese über verschiedene Frontend-Listen flexibel darzustellen und sie über einen dynamischen Bewerben-Button mit externen Bewerbungs- oder Anmeldesystemen zu verknüpfen.

Nutzer werden sowohl über eine Kommentar- und Rating-Funktion zu den einzelnen Beiträgen eingebunden als auch über einen Community-Bereich. Der Community-Bereich selbst wird über ein externes Framework betrieben, doch lassen sich z.B. Fragen aus der Community über eine spezielle Schnittstelle direkt in Artikeln einbetten.

Damit sich die User gleichzeitig in der Community und auf der Website anmelden können, wird das Login mittels Single-Sign-On über das externe Framework abgewickelt. Die Rechteverwaltung realisiert das mächtige Rollen- und Rechtesystem des CMS auf Basis der Rollen der Nutzer im Community-System.

Für die ansprechende Integration von Text, Bild und Video werden jQuery und jQuery Tools genutzt, so z.B. der Nivo Slider für Slideshows mit Bildern. Der JW Player kommt für Videos zum Einsatz. 
Der leistungsfähigen Suchmaschine kommt bei e-fellows.net eine ganz besondere Bedeutung zu. Wo normalerweise nur die tatsächliche Website- oder Produktsuche mit der Search Engine realisiert wird, dient die Suchmaschine in diesem Projekt auch Übersichtsseiten, RSS-Feeds und einem Portalsystem als Datenlieferant. So wird es möglich, Inhalte unterschiedlichster Art auch klassenübergreifend zu sortieren. Zusätzlich zur Volltextsuche gibt es die Suche nach Tags.

Besonderen Wert gelegt wurde im Projekt auf Suchmaschinenoptimierung und Web-Analyse. Gängige Maßnahmen wie z.B. SEO-URLs werden vom CMS standardmäßig unterstützt. Die Redakteure haben in jedem Artikel die Möglichkeit, URLs, Titel, Meta-Tags und abweichende Canonical Tags individuell zu definieren. Die Funktionen der URL-Umleitung wurden stark erweitert. Auch nach dem Umstieg auf die neue Plattform funktionieren alle alten Adressen weiterhin und leiten auf die entsprechenden neuen Seiten weiter.

HTML-5-Elemente sorgen für eine verbesserte Indizierung des Contents. Für detaillierte Auswertungen wurden verschiedene Tracking-Varianten implementiert und für Google Analytics optimiert. Um ein umfangreiches Portal wie e-fellows.net performant zu halten, wurden zahlreiche Cache-Optimierungen vorgenommen. So laden z.B. ausgewählte Overlay-Lightboxen mit Ajax-Funktionalität Inhalt bei Bedarf zur Laufzeit, während der Rest der Seite aus dem Cache geladen wird.

Das Projektergebnis

Mit dem Umstieg auf die neue Plattform steht dem e-fellows-Netzwerk nun eine leistungsfähige Plattform für ihre Inhalte zur Verfügung. Offene Schnittstellen ermöglichen die Anbindung von externen Systemen und die Einbindung der Website in eine ganzheitliche Informationsinfrastruktur. Mit dem Umstieg konnten alle gewünschten Altdaten mit nur sehr geringen Verlusten übernommen und darüber hinaus strukturell verbessert werden, sodass sie sich nun nahtlos in das neue System einfügen. SE-Optimierungen und weitreichende Web-Analysemöglichkeiten werden e-fellows helfen, mit ihrem Content in den Suchmaschinen noch weiter nach vorne zu kommen. Mit zahlreichen individuellen Erweiterungen konnte silver.solutions den speziellen Anforderungen des Kunden Rechnung tragen und die Arbeit der Redakteure vereinfachen.

Kontakt aufnehmen