Home Kunden Tyczka Energy: Online-Kundenbereich mit B2B-Shop und SAP
Tyczka Energy GmbH

Tyczka Energy: Online-Kundenbereich mit B2B-Shop und SAP

Tyczka Energy Onlineservice
Tyczka Energy Callback
Tyczka Energy Betriebsstätten
Tyczka Energy Flaschengasbestellung
Tyczka Energy Zählerstand melden

Schnell, einfach und übersichtlich – Bernhard Reichling, Niederlassungsleiter in Karlsruhe, schätzt an dem neuen Service besonders, dass alles so schnell und ein­fach geht und er dank übersichtlicher Preis­ansicht sofort weiß, was ihn die Bestellung kosten wird. So merke man zum Beispiel auch gleich, wenn man beim Bestellen einen Fehler mache. „Ich habe bei der Bestellung von Paletten einmal aus Versehen eine 12 statt einer 1 eingegeben. Daraufhin wurde mir eine unerwartet hohe Gesamtsumme an­gezeigt – da habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmen konnte“, so Reichling.

Tyczka Energy

Übersicht

K3 Innovationen hat als Generalunternehmer für ein Portal-Projekt die silver.solutions als Spezialist für die Integration des SAP-Systems hinzugeholt. Ziel des gemeinsamen Projekts war der Aufbau einer Extranetlösung für Tyczka Energy (ehemals Tyczka Totalgaz), welche zunächst auf den deutschen Markt abzielt. Der neue Online-Kundenbereich richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Tankgas- und Flaschengasbestellungen können künftig komfortabel im Online-Kundenbereich abgewickelt werden. Im Hintergrund erleichtert das Extranet auch für die Mitarbeiter die Arbeitsprozesse. Parallel zum Extranet hat die Agentur K3 Innovationen die Website einem Design-Relaunch unterzogen und auf der Basis von Ibexa Content neu aufgesetzt.

Die Lösung im einzelnen

Das Projekt wurde gemeinsam mit K3 Innovationen aus Düren realisiert. Für den Online-Kundenbereich wird die Shop-Lösung Ibexa Commerce eingesetzt, die über den B2B-Connector für SAP mit dem SAP-System des Kunden kommuniziert. Hauptdatenquelle für den Artikelstamm, Kundendaten sowie Preisinformationen und Lieferkonditionen ist das SAP-System. Im Web-CMS Ibexa Content als Teil der Ibexa DXP werden diese Daten um Marketingtexte und weitere Informationen angereichert. Die SAP-Anbindung ermöglicht die Anzeige kundenindividueller Konditionen in Echtzeit. Die Flaschengasbestellung stellt die vom Kunden gefüllten Paletten grafisch dar und vereinfacht so die Bestellung.

Kunden der Tyczka Energy melden Zählerstände einfach und schnell und sehen Ihren Gasverbrauch im Vergleich zur letzten Meldung jederzeit online. Über „Mein Tytogaz“ können Kunden Rechnungen direkt online abrufen und bequem ihre Kundendaten verwalten.

Bei Fragen steht die Callback-Funktion zur Verfügung, welche die Kundenkommunikation weiter verbessert. Mit einem Klick kann der Kunde sein Anliegen in ein Formular eingeben und unter Angabe seiner Telefonnummer und gewünschter Uhrzeit um Rückruf bitten. Die Service-Mitarbeiter rufen dann entsprechend zurück, um das Anliegen persönlich zu klären.

Eine besonders für Geschäftskunden wichtige Funktion ist die differenzierte Auswahl von Betriebsstätten und Niederlassungen als Warenempfänger sowie die gezielte Auswahl der dort benötigten Zähler und Behälter. Es können Dauerbelieferungen in frei wählbaren Zeiträumen beauftragt werden.

Mitarbeiter der Service-Center erhalten im Extranet spezielle Funktionen zur Verwaltung der Kundensortimente, Dauerbelieferungen sowie Tools, die die Beratung der Kunden erleichtern.

Das Projektergebnis

Die neue Website präsentiert sich den Kunden nach dem Relaunch frisch, modern und informativ. In Kombination mit dem Extranet wird der Kundenservice von Tyczka entscheidend verbessert. Die Kunden sind unabhängig von den Geschäftszeiten und können zu jeder Tages- oder Nachtzeit und sogar von unterwegs ihre Bestellungen aufgeben, Rechnungen abrufen oder Anfragen schicken. Durch die Integration ins ERP-System, werden die Abläufe im Unternehmen deutlich optimiert. Gleichzeitig ergibt sich durch die weitgehende Automatisierung vieler Abläufe eine deutliche Kostenersparnis. Die offenen Schnittstellen und der modulare Aufbau der Software stellen sicher, dass die Lösung in weiteren Projektschritten jederzeit weiter ausgebaut und an neue Anforderungen angepasst werden kann.

Gemeinsam mit K3 Innovationen betreut silver.solutions die eCommerce Plattform der Tyczka Energy und realisiert regelmäßig neue praktische Funktionen für die Kunden des Energieunternehmens.

Kontakt aufnehmen