Home Kunden Neuer B2B-Shop für Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft EGROH
EGROH eG

Neuer B2B-Shop für Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft EGROH

EGROH Startseite
EGROH Facetten und Varianten
EGROH Auftragshistorie
EGROH Warenkorb
EGROH Statistiken

Dank silver.solutions können wir unseren Mitgliedern unsere gesamte Produktvielfalt von 14.000 Artikeln im neuen Online-Shop präsentieren. Wo unser altes Shop System eher starr daher kam, so ist der neue Shop modern, dynamisch, zeitgemäß und bietet mit der erweiterten Funktionsvielfalt einen perfekten Service für unsere Kunden.

Die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten empfanden wir stets als äußerst angenehm sowie professionell und können allen, die auf der Suche nach einem neuen Shop sind, eine Zusammenarbeit mit silver.solutions ans Herz legen!

Raphael Bernhart, Ltg. IT | Ausbildung

Neuer B2B-Shop für Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft EGROH

Die Einkaufsgenossenschaft EGROH möchte mit einem neuen B2B-Shop den Einkaufsprozess für ihre Mitglieder komfortabler gestalten und den Online-Service verbessern. Mit der Umsetzung beauftragt EGROH silver.solutions als Projektpartner. Dabei sollen bewährte Funktionen auch im neuen Shop verfügbar sein und neue Features wie Suchfilter und Selbstverwaltungsoptionen für die Kunden umgesetzt werden.

EGROH modernisiert seine E-Commerce-Plattform

Mit dem Shop-Projekt möchte EGROH seinen B2B-Onlineshop auf Basis einer modernen, nutzerfreundlichen E-Commerce-Plattform relaunchen. Die Wahl fällt auf Ibexa Commerce.

Für die Kunden kommen neue, praktische Bestellfunktionen und Suchoptionen hinzu, und eine ansprechende Nutzer Oberfläche gestaltet den Einkaufsprozess komfortabler.

Gleichzeitig möchte EGROH den Service für die Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft auf ein neues Niveau anheben und ihnen im Kundenmenü zum Beispiel nützliche Selbstverwaltungs-Tools und Download-Funktionen an die Hand geben.

Im Hintergrund wurden dafür von silver.solutions das ERP-System von EGROH, ORDAT, sowie das Dokumentenmanagementsystem Easy Archiv an den Shop angebunden, um topaktuelle Produktdaten, Preise und individuelle Dokumente für die Kunden im Shop anzuzeigen.

Neue Funktionen für den effizienten Einkauf

Die neue Plattform kommt nicht nur in einem frischen Look & Feel daher, sondern bietet vor allem sinnvolle Zusatzfunktionen, die den Einkaufsprozess für die Sanitätshäuser und Orthopädietechniker so effizient und komfortabel wie möglich gestalten.

Bei der Suche nach Produkten können Kunden im neuen Shop auf Filter zurückgreifen, die die Produkte nach Merkmalen wie Hersteller, Farbe, Größe etc. eingrenzen. Auch praktisch ist die neue Autosuggest-Funktion, die schon beim Eintippen eines Suchbegriffs Vorschläge anzeigt.

Auch im Downloadbereich und in den Statistiken erleichtern Filter die Suche nach den passenden Daten.

Im neuen Shop wurden auch bewährte Funktionen wie Schnellbestellungen über einen Warenkorb-Upload im CSV-Format wieder eingeführt. Häufig benötigte Artikel können auf einer Favoritenliste hinterlegt werden.

Praktische Selbstverwaltungs-Tools für Kunden

Die neue Nutzerverwaltung versetzt Kunden in die Lage, selbst neue Nutzerzugänge anzulegen oder zu löschen sowie Rechte zuzuweisen, um die eigenen internen Workflows abzubilden.

Im Kundenbereich können sich Einkäufer jederzeit ihre Rechnungen und Lieferscheine herunterladen, Aufträge und Gutschriften einsehen oder Retouren anmelden. Durch diese Self-Service-Tools müssen Kunden nicht erst Kontakt zum Kundenservice aufnehmen, sondern können typische Tasks selbst in die Hand nehmen. Das entlastet den EGROH-Kundendienst und erhöht die Kundenzufriedenheit bei den Mitgliedern. Zusätzlich können die Kunden auch umfangreiche Einkaufsstatistiken in ihrem Kundenmenü einsehen und herunterladen.

Fazit

Durch die neue Shop-Plattform kann EGROH seinen Mitgliedern bequeme Bestellmöglichkeiten und kurze Einkaufsprozesse anbieten. Durchdachte Features führen den Einkäufer schneller zum gewünschten Produkt. Neue Self-Service-Funktionen versetzen die Kunden in die Lage, sich auf der Online-Plattform selbst Dokumente herunterzuladen und den eigenen Account zu verwalten. Damit erhöht EGROH die Nutzerfreundlichkeit und den Service auf seiner Bestellplattform. Das Feedback der Kunden ist durchweg positiv, die neue Plattform wird allgemein als einfacher und intuitiver empfunden.

Kontakt aufnehmen