silver.solutions GmbH Kunden MONACOR Relaunch 2011
MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG

MONACOR Relaunch 2011

Monacor Produkte  Monacor Produkte

Monacor Produkte

Monacor Homepage

Monacor Homepage

Übersicht

Bereits im Jahr 2007 hat silver.solutions mit silver.e-shop für MONACOR einen B2B-Shop mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV realisiert, welcher sich nahtlos in den gleichzeitig überarbeiteten Internetauftritt auf Typo3-Basis integriert. Seit der Live-Schaltung des MONACOR B2B-Shops wurden immer wieder Erweiterungen und Ergänzungen vorgenommen, so dass der Shop stets mit den Kundenanforderungen wuchs. So wurden in einer zweiten Projektphase nach dem Relaunch z.B. ein Kundencenter und eine Beleghistorie eingebaut. Aufgabe im Jahr 2010 war die Umsetzung eines neuen Designs sowie die Änderung der Produktgruppenstruktur.

Die Lösung im einzelnen

Beim Kundencenter und der Beleghistorie handelt es sich um Zusatzmodule zur eCommerce-Lösung silver.e-shop. Das Kundencenter ruft die einem NAV-Debitor zugeordneten Kontakte ab. Der Hauptkontakt hat im Shop dann die Möglichkeit, seinen Kontakten in einem 4-stufigen System gestaffelte Zugriffsrechte einzuräumen. Wenn ein Shopnutzer noch nicht im ERP-System als Kontakt existiert, kann er im Kundencenter angelegt werden und wird entsprechend zur Laufzeit an MS Dynamics NAV übertragen. Alle Bewegungen werden protokolliert.

Zeitgleich zum Kundencenter ging auch das Beleghistorie-Modul online. Die Erweiterung ermöglicht die Anzeige zahlreicher Unterlagen aus dem ERP. Bei MONACOR werden so z.B. die offenen Posten und Rückstände aufgelistet, ebenso wie die Lieferscheine. Die Lieferscheine sind direkt mit den Trackinginformationen der Paketdienste verlinkt.

Im Jahr 2010 wurde die gesamte Website durch die Agentur Graphic Group Mensch & Medien einem Design-Relaunch unterzogen, welches von silver.solutions auch für den B2B-Shop umgesetzt und für die Shop-spezifischen Elemente angepasst wurde.

Zeitgleich mit dem neuen Design wurden Änderungen der Produktgruppenstruktur umgesetzt.

Das Projektergebnis

Mit dem Kundencenter und der Beleghistorie bietet der MONACOR-Webshop noch mehr Kundenservice und Entlastung des Innendienstes. Mit dem neuen Design präsentiert sich MONACOR nun noch aufgeräumter und moderner, besonders was die Produktpräsentation im Shop betrifft. Die offene Architektur des eCommerce-Systems silver.e-shop stellt sicher, dass auch zukünftig neue Anforderungen schnell und unkompliziert umgesetzt werden können.

Infos anfordern