Home Kunden MONACOR: Relaunch des Navision-B2B-Shops mit neuem Design
MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG

MONACOR: Relaunch des Navision-B2B-Shops mit neuem Design

Übersicht

Bereits zuvor hat silver.solutions mit der Ibexa-Plattform für MONACOR einen B2B-Shop mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV realisiert, der sich nahtlos in den gleichzeitig überarbeiteten Internetauftritt auf Typo3-Basis integriert. Seit der Live-Schaltung des MONACOR B2B-Shops wurden immer wieder Erweiterungen und Ergänzungen vorgenommen, so dass der Shop stets mit den Kundenanforderungen wuchs. So wurden in einer zweiten Projektphase nach dem Relaunch z.B. ein Kundencenter und eine Beleghistorie eingebaut. Die aktuelle Aufgabe war die Umsetzung eines neuen Designs sowie die Änderung der Produktgruppenstruktur.

Die Lösung im einzelnen

Beim Kundencenter und der Beleghistorie handelt es sich um Zusatzmodule zur eCommerce-Plattform vom Ibexa. Das Kundencenter ruft die einem NAV-Debitor zugeordneten Kontakte ab. Der Hauptkontakt hat im Shop dann die Möglichkeit, seinen Kontakten in einem 4-stufigen System gestaffelte Zugriffsrechte einzuräumen. Wenn ein Shopnutzer noch nicht im ERP-System als Kontakt existiert, kann er im Kundencenter angelegt werden und wird entsprechend zur Laufzeit an MS Dynamics NAV übertragen. Alle Bewegungen werden protokolliert.

Zeitgleich zum Kundencenter ging auch das Beleghistorie-Modul online. Die Erweiterung ermöglicht die Anzeige zahlreicher Unterlagen aus dem ERP. Bei MONACOR werden so z.B. die offenen Posten und Rückstände aufgelistet, ebenso wie die Lieferscheine. Die Lieferscheine sind direkt mit den Trackinginformationen der Paketdienste verlinkt.

Im Jahr 2010 wurde die gesamte Website durch die Agentur Graphic Group Mensch & Medien einem Design-Relaunch unterzogen, welches von silver.solutions auch für den B2B-Shop umgesetzt und für die Shop-spezifischen Elemente angepasst wurde.

Zeitgleich mit dem neuen Design wurden Änderungen der Produktgruppenstruktur umgesetzt.

Das Projektergebnis

Mit dem Kundencenter und der Beleghistorie bietet der MONACOR-Webshop noch mehr Kundenservice und Entlastung des Innendienstes. Mit dem neuen Design präsentiert sich MONACOR nun noch aufgeräumter und moderner, besonders was die Produktpräsentation im Shop betrifft. Die offene Architektur des eCommerce-Systems stellt sicher, dass auch zukünftig neue Anforderungen schnell und unkompliziert umgesetzt werden können.

Kontakt aufnehmen