Home Kunden Relaunch der Website Kompetenzzentrum mit dem Ibexa CMS
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

Relaunch der Website Kompetenzzentrum mit dem Ibexa CMS

Übersicht

Zielstellung des Projekts war die Entwicklung eines neuen Webauftritts auf Basis der Ibexa-Plattform (nach strategischer Neuausrichtung des Kompetenzzentrums im September 2005) mit einem kompletten Redesign. Die Navigationsstruktur sollte überarbeitet werden und künftig das Einbinden von Mircosites ermöglichen. Grundanforderungen waren die Barrierefreiheit der Website sowie Mehrsprachigkeit.

Die Lösung im einzelnen

Nach der strategischen Neuausrichtung des Kompetenzzentrums im September 2005 erfolgten eine Neukonzeption und das Redesign der Website. Im Zuge dessen wurde die Navigationslogik und –struktur überarbeitet und bisher noch nicht eingebundene Seiten in das Content Management System integriert. 

Die aktualisierte Website orientiert sich an den Vorgaben der Barrierefreiheit (Bild-Alternativtexte, variabel einstellbare Schriftgrößen). Außerdem wurden viele neue Funktionen wie Mehrsprachigkeit (einzelne Seiten sollen auch auf Englisch angeboten werden),Featurekästen und ein Aktionskalender eingebunden.

Design und technisches Konzept sind ausgerichtet auf das Integrieren von Microsites wie z.B. Gender-Aktivitäten.

Das Projektergebnis

Der Relaunch der Website des Kompetenzzentrums wurde genutzt, um auf die aktuelle Version des CMS von Ibexa umzustellen.

Kontakt aufnehmen