silver.solutions GmbH Kunden Internet-Plattform für Gruner+Jahr International Magazines
Gruner + Jahr AG

Internet-Plattform für Gruner+Jahr International Magazines

Screenshot

Übersicht

Vor dem Start des Projekts waren in den einzelnen Ländern unterschiedliche, oftmals Proprietäre, CMS Lösungen im Einsatz. Dies machte die Anpassung und Weiterentwicklung schwierig und stellte gerade kleine Länder vor besondere Schwierigkeiten. Projektziel war die Implementierung einer White Label Common Platform (bestehend aus CMS und einer Auslieferungsplattform), die allen Ländergesellschaften von G+J International Magazines den schnellen und preiswerten Aufbau von CMS-basierten Onlineauftritten erlaubt. Die Unterstützung gängiger Standards stellte eine Grundanforderung dar, ebenso wie die Integration bereits bestehender Plattformen und Entwicklungen.

Die Lösung im einzelnen

 silver.solutions hat die CMS-Seite des Projekts auf Basis des Enterprise Content Management Systems eZ Publish realisiert. In eZ Publish wird der gesamte redaktionelle Content der jeweiligen Websites vorgehalten.

Die eigentliche Darstellung übernimmt ein Content Delivery System auf Basis des Frameworks Symfony, welches bei Gruner+Jahr im Haus realisiert wurde. Zusätzlich zum redaktionellen Content werden die G+J International Websites über das Framework um umfangreiche Community-Funktionen wie Kommentare und Umfragen angereichert.

 Es erfolgt eine konstante Synchronisierung in Echtzeit vom CMS eZ Publish zum Content Delivery System.

Die Kombination aus eZ Publish und Symfony bietet für G+J einige entscheidende Vorteile. So bringt eZ Publish alle Funktionen eines leistungsfähigen Content-Management-Systems wie z.B. eine Versionsverwaltung, eine Nutzerverwaltung und Workflows in das Projekt ein. Symfony hingegen kann als Website-Framework die eigentliche Seitenauslieferung schlanker und schneller realisieren.

Als erstes Projekt auf Basis der neuen Plattform wurde eltern international umgesetzt. Weitere Websites folgten. So ist mittlerweile unter anderem GEO International mit der neuen Plattform realisiert worden.

Warum eZ Publish?

  • eZ Publish erfüllt die Anforderung einer Standardsoftware mit modularem Konzept
  • Der internationale Ansatz war aufgrund der internationalen Ausrichtung des Verlags entscheidend
  • Die einfache Bedienbarkeit von eZ Publish macht einen Rollout in weitere Länder einfacher
  • Offene Schnittstellen ermöglichen die Realisierung individueller Anpassungen und die optimale Integration des Systems in bestehende Plattformen
Infos anfordern