Home Kunden Internationaler Amoena-Shop: Multi-Shop-Plattform für weltweite B2B- und B2C-Shops
Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH

Internationaler Amoena-Shop: Multi-Shop-Plattform für weltweite B2B- und B2C-Shops

Die individuellen Besonderheiten der internationalen Amoena Tochtergesellschaften und deren Märkte brachten eine große Komplexität in dieses Projekt. 
Die E-Commerce-Plattform von silver.solutions bietet Amoena hier eine solide und praktikable Basis, um diese Besonderheiten auch im WWW erfolgreich umsetzen zu können.

Sandra Seilwaldstätter-Goder, Global Online Marketing Manager Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH

Internationaler Rollout für Shop und Corporate Sites

Im vergangenen Jahr hat silver.solutions für Amoena ein Multishop-System mit Dynamics-NAV-Anbindung und Produktmanagement-Funktionen für das gesamte Sortiment auf Basis der E-Commerce-Lösungen von silver.solutions realisiert. In einem internationalen Rollout-Prozess werden nun für einige Länder B2B- und B2C-Shops umgesetzt und für alle Länder Corporate Sites implementiert. Je Land wird individuell entschieden, welche Module der Plattform sie übernehmen möchten. Der gesamte Rollout sowie die individuellen Anpassungen an spezifische Bedürfnisse einzelner Länder stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar.

B2B E-Commerce mit Multishop-Funktionalität

Basis für eine umfassende Corporate Site bildet das mit den E-Commerce-Lösungen von silver.solutions realisierte Multishop-System sowie das im Shop integrierte CMS aus Basis der Ibexa-Plattform. Das CMS ermöglicht die parallele Verwaltung der Inhalte in bis zu 32 Sprachen. In manchen Ländern wird jedoch auf eine individuelle Sprache verzichtet sondern man greift auf die englischen Inhalte zurück. Über die Produktverwaltung kann gesteuert werden, welche Produkte für welche Länder verfügbar sind. Für die Corporate Sites agiert der Shop als reiner Katalog ohne Bestellfunktion.

Der Shop verfügt über zahlreiche Funktionen, die dabei helfen, den Kundinnen das Produktsortiment ansprechend und übersichtlich zu präsentieren. So können die Übersichtsseiten im Katalog je nach Rubrik und Produkttyp durch unterschiedliche Facetten (Farbe, Größe, Eigenschaften) gefiltert werden. Eine Erweiterung ermöglicht den Einsatz von Tags (Stichwörter). Die Produktmanager vergeben für Artikel beliebige Tags, welche dann im Katalog/Shop als Filterkriterium dienen.

Das Onlinemarketing stützt sich auf mehrere Säulen. So können im CMS z.B. spezielle Landingpages erstellt werden, über die Artikel und Sortimentsbereiche gezielt mit Videos, Bildern und weiterem Content beworben werden können. Formulare ermöglichen die Kontaktaufnahme, z.B. zur Bestellung von Broschüren, Katalogen oder auch zur Newsletter-Anmeldung. Mit Hilfe eines Formulargenerators kann Amoena diese Formulare selbst erstellen und dabei entscheiden, auf welchem Weg die Formulardaten weiterverarbeitet werden – entweder  über die eMarketing-Lösung emarsys, in einer Email, im ERP oder in einer Datenbank.
Für den Kundenkontakt wurde die eMarketing-Lösung der Firma ermarsys eingebunden. Mit emarsys können je nach Zielgruppe und Situation unterschiedliche Mails und Newsletter versendet werden.

Das Thema SEO wurde von Anfang an bei der Seitenentwicklung berücksichtigt. Zur Analyse der Seitennutzung kommen verschiedene Google Analytics Auswertungen zum Einsatz.

Eine der Kernfunktionen für die Corporate Sites des Multishops ist neben dem Katalog der Storelocator. Hier werden in Google Maps Ladengeschäfte und Service-Partner von Amoena im Umkreis des Kunden angezeigt. Je nach Land werden neben Adresse und Kontaktdaten für die Partner auch Zusatzinformationen wie z.B. der Partnerstatus oder die Teilnahme an speziellen Partnerprogrammen angezeigt. 

Zügige Umsetzung durch standardisierten Prozess

Amoena hat mit dem Rollout die Möglichkeit, umfassende Länderseiten in einem strukturierten Prozess zu realisieren. Das hochgradig standardisierte Vorgehen ermöglicht die zügige Umsetzung der neuen Websites für die Tochterfirmen von Amoena. Das CMS mit seiner mächtigen Sprach- und Site-Access Logik bietet hierbei die optimale Basis für die multi-lingualen Corporate Sites. Die Multishop-Plattform sorgt dafür, dass in den Länderkatalogen stets die aktuellsten Produktinformationen veröffentlicht werden.

Kontakt aufnehmen