silver.solutions GmbH Kunden Händler-Online-Shop mit Rund-um-die-Uhr- Bestellmöglichkeit
MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG

Händler-Online-Shop mit Rund-um-die-Uhr- Bestellmöglichkeit

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Monacor Homepage

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Übersicht

Es sollte ein Online-Shop implementiert werden, der sich nahtlos in einen mit Typo3 erstellten Internetauftritt integriert. Die Daten werden sowohl aus Navision als auch aus anderen Datenbanken in den Online-Shop importiert. Der Katalog der Website (und damit auch die Navigationsstruktur) und der Online-Shopkatalog sind inhaltlich identisch. Der Online-Shop wird zunächst nur in Deutsch angeboten. Für die Zukunft besteht die Möglichkeit weitere Sprachen zu implementieren.

Die Lösung im einzelnen

Zusätzlich zu den Standard-Online-Shopfunktionen (Katalog, Warenkorb, Bestellvorgang) wurden folgende Funktionalitäten eingebunden:

  • Schnellbestellung
  • Verbindung mit Typo3 basierter Website www.monacor.de
  • Verbindung zu einem blätterbaren Katalog (auf www.monacor.de)
  • Neuheiten
  • Downloadbereich
  • PDF Generierung aus Produktdetail

Für den MONACOR B2B-Online-Shop wird der Web-Connector als Schnittstelle zwischen Online-Shop und ERP-System eingesetzt. Damit können kundenindividuelle Preise und Lieferbarkeitsinformationen in Echtzeit direkt aus Navision im Online-Shop angezeigt werden. Detaillierte Produktbeschreibungen, Bilder, etc. werden aus weiteren Datenbanken importiert.

Da der Online-Shop parallel zur Typo3-Website aufgebaut wurde, mussten beide Systeme miteinander verbunden werden. Solange ein Benutzer anonym im Produktkatalog „blättert“, bleibt er auf der Website. Sobald er sich als Kunde anmeldet, gelangt er direkt in den Online-Shop. Gleiches gilt für die blätterbaren Online-Kataloge, die MONACOR auf seiner Website anbietet. Schaut man sich diese Kataloge als eingeloggter Benutzer an, wird man über die Produktdetaillinks direkt in den Online-Shop weitergeleitet. Durch eine einheitliche Designlösung sieht der Kunde keinen Unterschied zwischen Online-Shop und Website. Online-Shopkatalog und Websitekatalog sind identisch, nur werden im Online-Shop detailliertere Informationen (zu Preisen und Lagerverfügbarkeit aus Navision) zu den einzelnen Produkten angezeigt. Befindet man sich im Online-Shop, gelangt man über die linke Navigation über bestimmte Navigationspunkte (z.B. Unternehmen oder Kontakt) wieder zur Website.

Da es sich um einen Online-Shop für Wiederverkäufer handelt, ist eine Bestellung erst nach Anmeldung möglich. Dazu müssen sich Kunden im Online-Shop registrieren. Bestandskunden können ihren Zugang zum Online-Shop durch Ausfüllen eines Online-Formulars aktivieren. Dabei erfolgt die Identifizierung durch die Debitorennummer, eine MONACOR-Rechnungsnummer und die Emailadresse. Nach positivem Abgleich der eingegebenen Daten mit dem ERP-System erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail und kann sich nun mit seinem vorher selbst gewählten Benutzernamen und Passwort aus der Bestätigungs-E-Mail im Online-Shop anmelden. Über ein weiteres Formular gibt der Kunde seine Kontaktdaten ein, die direkt an Navision übertragen werden. Dort wird in Echtzeit der Kunde als Personenkontakt zum Unternehmenskontakt gespeichert.

Neukunden registrieren sich unter Angabe von u. a. Firma, Anschrift, UST-ID auf der Website. Der Neukunde erhält daraufhin eine E-Mail durch MONACOR, in der er um Zusendung eines Gewerbenachweises (Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug) gebeten wird. Nach Erhalt dieser Unterlagen und positiver Prüfung durch MONACOR wird dem Neukunden eine Debitorennummer zugewiesen und es erfolgen Anlage und Freischaltung im Online-Shop. Über einen Workflow erhält der Neukunde eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und seinen Zugangsdaten.
Neben den Standard-Online-Shopfunktionen wie Katalog, Warenkorb und Bestellvorgang, stehen im Online-Shop außerdem ein Formular für Schnellbestellungen und ein Downloadbereich zur Verfügung. Die Produktdetailseite bietet die Möglichkeit zum Generieren eines PDF-Produktdatenblattes, den Download von Betriebsanleitungen und zeigt verschiedene Produktbilder.

Phase II befindet sich momentan in der Realisierung. Hier werden u. a. ein Kundencentermodul sowie eine Belegverwaltung implementiert.

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