Home Kunden Crealogix: Anbindung eines Magento Shops an Microsoft Dynamics NAV
CREALOGIX AG

Crealogix: Anbindung eines Magento Shops an Microsoft Dynamics NAV

Ich bedanke mich für die geleistete Arbeit und die sehr kompetente, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit, die ich gerne auch weiter empfehlen werde.

Marc-André Dumont (Projektleiter)

Übersicht

Projektaufgabe war die Anbindung eines parallel von einer Agentur aufgesetzten Magento Shops an das Microsoft Dynamics NAV System des Kunden. Zusätzlich zur Standardanbindung wurden zahlreiche Sonderanforderungen angefragt und realisiert.

Die Lösung im einzelnen

Für die Anbindung von Shop und Navision sorgen der B2B-Connector Diese bringen von Haus aus die wichtigsten Grundfunktionen für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Shop und ERP mit.

Die Übertragung der Bestelldaten an NAV erfolgt über eine so genannte Middleware, die Software Gearman. Diese sorgt zum einen für Performance im Shop, unabhängig von der Auslastung des ERP. Zum anderen werden dort Aufträge zwischengespeichert, damit sie für den Offline-Fall des Navision Systems einfach zu einem späteren Zeitpunkt übertragen werden können. So ist sichergestellt, dass kein Auftrag verloren geht.

Bestände und Preise werden regelmäßig zwischen ERP und Magento synchronisiert, das heißt auch Infos über Bestandsänderungen aufgrund telefonischer oder schriftlicher Bestellungen werden im Shop berücksichtigt.

Eine Besonderheit im Geschäftsmodell von Crealogix sind Lizenznummern, die für bestimmte Produkte im Sortiment erzeugt werden. Die Magento-Schnittstelle gibt diese Informationen auch an das ERP weiter, so dass dies entsprechend auf der Kundenrechnung ausgegeben werden kann.

Speziell für Crealogix wurde das Modul Orderhistorie angepasst.
Crealogix Mitarbeiter haben im Magento Backend Zugriff auf Kundendaten, welche mit Informationen aus dem ERP angereichert wurden. Hierbei kann der ERP-Status eines Kunden, seine Zahlungsarten sowie die Sprache direkt in Magento angezeigt werden. Im Kundendatensatz können Mitarbeiter auch bestellrelevante Informationen wie z.B. die Adresse oder den Namen des Kunden ändern, wobei diese Änderungen dann zeitgleich ins ERP zurückgespielt werden.
Ebenso werden die Belege des Kunden (Rechnungen, Gutschriften,  Lieferscheine, Bestellungen) angezeigt.

Das Projektergebnis

Crealogix stellt seine Produktpalette nun auch in einem modernen, performanten Onlineshop zur Verfügung welcher nahtlos mit dem ERP-System kommuniziert. Zur Vereinfachung der Prozesse gibt es für die Mitarbeiter mit dem Kundencenter eine Anlaufstelle um die wichtigsten Informationen eines Kunden auf einen Blick in einem System abzurufen. 

Kontakt aufnehmen