Home Kunden Relaunch der Corporate Website und des Shops mit PIM-Anbindung für Amoena.co.uk
Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH

Relaunch der Corporate Website und des Shops mit PIM-Anbindung für Amoena.co.uk

We are delighted with the new website and appreciate all the effort that the team at silver.solutions have put in to make sure that the project was a success.

Rhoda White, Marketing Manager Amoena UK

Übersicht

Im vergangenen Jahr hat silver.solutions für Amoena ein Multishop-System mit PIM-Funktionen und Dynamics-NAV-Integration für das gesamte Sortiment auf Basis der eCommerce-Lösung von silver.solutions realisiert. Im aktuellen Projekt bestand die Aufgabe darin, den bestehenden Amoena-Endkundenshop in Großbritannien zu ersetzen und mit neuem Design und neuen Funktionen an den Start zu bringen. Parallel dazu galt es auch die Corporate Website für UK neu zu erstellen.

Die Lösung im einzelnen

Der Online-Shop bezieht seine Produktdaten aus dem internationalen PIM. In der E-Commerce-Plattform wird der gesamte Produktdatenbestand von Amoena vorgehalten wobei landesindividuelle Größen und Maße Berücksichtigung finden. Es kann individuell entschieden werden, welche Produkte für welche Märkte verfügbar sind.

Amoena.co.uk verfügt über alle wichtigen Funktionen eines modernen Endkundenshops. Neben Produktbeschreibungen, intuitiver Farb- und Größenwahl und aktuellen Verfügbarkeitsinformationen werden auch Kaufempfehlungen eingeblendet. Der Shop verfügt über eine extensive Facettensuche, welche es möglich macht, die gesamte Produktpalette schnell nach den individuellen Bedürfnissen zu filtern. Für eine optisch ansprechende Gestaltung sorgen großflächige Slideshows mit hochwertigem Bildmaterial und eingebettete Videos. Eine Adressprüfung im Bestellprozess verbessert die Zustellsicherheit und hilft so, Kosten zu reduzieren.

Neben dem Shop bietet Amoena seinen Kundinnen viele Zusatzinformationen und Beratung zu den erklärungsbedürftigen Produkten. Downloads von Informationsmaterial und Katalogen ergänzen das Angebot. Zum Austausch zwischen den Kundinnen sowie als Kommunikationskanal zwischen Amoena und den Kundinnen steht ein Forum zur Verfügung, welches über das CMS betrieben wird. Auch eine Rating- und Kommentarfunktion zur Produktbewertung wird angeboten. Eine Händlersuche mit Anbindung an Google Maps befindet sich zurzeit in Vorbereitung.

silver.solutions hat für Amoena.co.uk zahlreiche interessante Marketingfunktionen realisiert. So können über ein Promotions-Tool Multi-Buy Aktionen (z.B. 4 kaufen, 3 bezahlen) realisiert werden ebenso wie produktbezogene Aktionsrabatte oder Rabatt-Coupons. Alle Aktionen können automatisiert und zeitlich begrenzt werden. Daneben bietet der Shop im Bereich „My Account“ Zugriff auf Bestellungen, Rechnungen, Wunschzettelfunktion und Adressverwaltung.

Für Newsletter und Promotion Emails kommt die eMarketing-Lösung der Firma ermarsys zum Einsatz. Der Shop übermittelt Neuregistrierungen an emarsys, welches Begrüßungsmails aussendet die bei Bedarf auch Rabatt-Codes enthalten können. An Bestandskunden gehen regelmäßig Mails mit Produktempfehlungen basierend auf Ihrem Nutzerprofil heraus. Nach längerer Inaktivität wird über emarsys ein entsprechender Prozess angestoßen und ein Reminder versendet und Bestandskunden zu reaktivieren.

Im Shop wurden einige spezielle Prozesse implementiert, um den Besonderheiten der Amoena Produkte gerecht zu werden. In Großbritannien besteht z.B. die Möglichkeit der Mehrwertsteuerbefreiung für Medizinprodukte. Ein weiterer separater Prozess ist die Bestellung von Mustern zur Anprobe. Diese wird in enger Anbindung an Microsoft Dynamics NAV abgewickelt, so dass für Muster keine Rechnungsstellung erfolgt und die Rücksendungen entsprechend getrackt werden.

Neben den eigentlichen Funktionen für die Endkunden bietet der Shop auch dem Betreiber wichtige zusätzliche Elemente. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle ein Formulargenerator, welcher es dem Shopbetreiber erlaubt, selbstständige Formulare zu stellen und diese wahlweise an emarsys oder Microsoft Dynamics NAV oder die Informationen alternativ als Email zu versenden.

Das Projektergebnis

Amoena.co.uk verfügt nun über eine attraktive, dynamische Website sowie einen ansprechenden Shop mit direkter Anbindung an Microsoft Dynamics NAV. Amoena UK kann über das integrierte CMS die Datenpflege nun in-house übernehmen und damit zeitnah aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen. Externe Tests haben ergeben, dass das frische, feminine Design in der Zielgruppe sehr gut ankommt und die Website einen sehr seriösen Eindruck macht. 

Kontakt aufnehmen