silver.solutions GmbH Kunden e-Commerce für Lebensretter
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

e-Commerce für Lebensretter

DLRG Onlineshop – Produktdetail für Setartikel

DLRG Onlineshop – Produktdetail für Setartikel

DLRG Onlineshop - Freigabeprozess Chef

DLRG Onlineshop – Budgetverwaltung: Warenkorb zur Freigabe beim Vorgesetzten

DLRG Onlineshop – Freigabeprozess (Mitarbeiter)

DLRG Onlineshop – Freigabeprozess Budgetverwaltung bei Bestellung durch einen Mitarbeiter

DLRG Onlineshop – Suchfunktion mit Autovervollständigung und Suchvorschlägen

DLRG Onlineshop – Suchfunktion mit Autovervollständigung und Suchvorschlägen

Die Umsetzung des Shopprojektes verlief sehr erfolgreich. Dank der Expertise, Geduld und Offenheit auf Seiten der silver.solutions konnte der Shop mit allen geplanten Funktionen pünktlich an den Start gehen. Wir bedanken uns für die gute Kommunikation zwischen unserem Projektteam und dem Team beim Dienstleister.

Andreas Salger, DLRG, Referatsleiter Materialstelle

Übersicht

DLRG hat silver.solutions mit dem Aufbau eines neuen Onlineshops beauftragt. Ziel war ein Shop auf einer modernen technologischen Basis mit enger ERP Integration und responsive Design um den Innendienst zu entlasten, die Bestellabwicklung rationeller zu gestalten und um das Marketing zu stärken. Die Besonderheit des DLRG-Shops ist neben der Vielfalt der angebotenen Produkte die speziellen Abläufe und Verantwortlichkeiten innerhalb der  Verbandsstruktur abzubilden. 

Die Lösung im einzelnen

Der DLRG Webshop wurde auf Basis der e-Commerce Lösung silver.eShop 3.2 realisiert. Der web.connector bildet die Schnittstelle von Shop und ERP (hier Microsoft Dynamics NAV) und sorgt für eine verlustfreie Übermittlung der Aufträge und Kundendaten. Die Produkte werden vollständig aus Microsoft Dynamics NAV importiert.

Mit dem Modul Kundencenter verwalten die DLRG Gliederungen Ihre Shopnutzer jetzt einfach selbst, steuern die  individuellen Rechte und setzen Vertreter ein. Zudem können je Besteller Budgetlimits definiert werden, bei deren Überschreitung konfigurierbare Freigabeprozesse greifen.

Die Verbandszentrale hat zusätzlich mit der Delegate Funktion die Möglichkeit, im Shop in verschiedene User Accounts zu wechseln, um die Mitglieder bei Bestellungen zu unterstützen.

Die Schnellbestellung ermöglicht den Upload einer CSV-Datei per Drag & Drop, um Bestellungen schnell und sicher zu erfassen. Eine spezielle Autosuggest Funktion unterstützt auch die Eingabe von Varianten Artikeln.

Des Weiteren hat die DLRG im integrierten CMS die Möglichkeit alle Kundenservice-Informationen (Lieferbedingungen, Widerruf, Öffnungszeiten, FAQ usw.) sowie zusätzliche Produkttexte und Inhalte zu pflegen und Marketingmodule zu steuern. Aktuelle News werden aus einem zentralen News-System bezogen und im Shop angezeigt.

Das Projektergebnis

Das Projekt konnte im geplanten Zeitraum realisiert werden und alle beauftragten Funktionen sind pünktlich gestartet. Die ERP-Anbindung läuft reibungslos. Besonders das Kundencenter entlastet den Innendienst spürbar. Dank der Ausbaufähigkeit von silver.eShop  werden bereits die nächsten Funktionen geplant.

Infos anfordern