DORMA-Glas GmbH
DORMA-Glas GmbH – Integrierte E-Commerce Plattform mit Anbindung an SAP
Kunde: DORMA-Glas GmbH
www.dorma-glas.de
Als Teil der DORMA Unternehmensgruppe entwickelt und vertreibt DORMA-Glas weltweit Beschläge rund um den Werkstoff Glas. Die Glas Division ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Ganzglas-Anlagen, -Innentüren, horizontalen Schiebewänden und für den konstruktiven Glasbau.
Aufgabe:
Das Ziel des Projekts war der Aufbau eines neuen Online-Shops für Händler, der nahtlos mit dem bei DORMA eingesetzten ERP-System SAP zusammenarbeitet.
Lösung:DORMA-Glas nutzt den auf Basis des ECMS eZ Publish entwickelten Online-Shop silver.basic zur Umsetzung seiner eBusiness Strategie. Silver.solutions implementierte einen Händlershop sowie SOA-Authentifikationsplattform. Der Shop verfügt über eine direkte Anbindung an das SAP-System, so dass individuelle Preise und Händlerkonditionen direkt aus dem ERP-System bezogen werden. Händler können jederzeit den aktuellen Bestellstatus abfragen und werden informiert, sobald die Bestellung versandt wurde.
Die Produkte selbst werden nicht direkt aus SAP bezogen, um die Belastungen für das System möglichst gering zu halten. Sie werden lokal im ECMS eZ Publish vorgehalten. Ein spezielles Modul wickelt den Import von ca. 6000 Produktdaten aus SAP über das Austauschformat BMECat ab.
Die zentrale SOA-Plattform nutzt die erweiterte Kundenverwaltung von eZ Publish und basiert auf dem Web-Connector für SAP.
"Die Flexibilität von eZ Publish in Kombination mit dem Web-Connector hat es uns ermöglicht, unsere eBusiness Strategie innerhalb kurzer Zeit umzusetzen."
Ralf Döring, Projektmanager bei DORMA-Glas





nach oben
Drucken
