Home Kunden Anbindung eines Magento-Shops an Microsoft Dynamics NAV für Tammit.com GmbH
TAMMIT.COM GmbH

Anbindung eines Magento-Shops an Microsoft Dynamics NAV für Tammit.com GmbH

Für das Projekt haben wir mit der Firma silver.solutions einen sehr kompetenten Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unserer komplexen Anforderungen hervorragend unterstützt hat.

Dipl.-Kfm. Christian Lorenz, Projektverantwortlicher bei TAMMIT.COM

Übersicht

silver.solutions wurde mit der Anbindung eines Online-Shops auf Basis von Magento an das Dynamics NAV-System des Kunden beauftragt. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung von zahlreichen Erweiterungen an der von silver.solutions entwickelten Magento-Schnittstelle.

Die Lösung im einzelnen

Als Shoplösung kommt Magento zum Einsatz, welches im Kundenauftrag von einem Team von Magento-Spezialisten installiert und konfiguriert wurde. silver.solutions lieferte den B2B-Connector sowie die spezielle Magento-Schnittstelle für die Anbindung des Shops an Microsoft Dynamics NAV. Mit der Schnittstelle wird es möglich, Aufträge und Neukundendaten von Magento nahtlos an NAV zu übergeben. Stammdaten können importiert und regelmäßig abgeglichen werden.

In Zusammenarbeit mit dem MS Dynamics Partner anaptis und einem Magento-Entwicklerteam hat silver.solutions auf Kundenwunsch weitreichende Anpassungen an den Schnittstellen und am Shop vorgenommen. So bestand z.B. die Anforderung, aus Magento heraus Bestellungen direkt Debitornummern zuzuordnen. Magento arbeitet normalerweise mit eigenen Kunden-IDs und kennt Debitornummern nur zweitrangig über ein entsprechendes Mapping. Aus diesem Grund wurde dazu übergegangen, Kunden sowohl in Magento als auch in NAV anhand Ihrer Email-Adresse zu identifizieren. Über die Email-Adresse können Aufträge nun der zugehörigen Debitornummer zugewiesen werden. Für Neukunden werden bei Auftragsübergabe in NAV ein Kontakt und ein zugehöriger Auftrag angelegt. Zwischen Magento und dem ERP erfolgt darüber hinaus ein Abgleich der Statusmeldungen zu Zahlung und Versand sowie der Transaktionsnummern der Paymentprovider. Ebenfalls zusätzlich implementiert wurde ein Bestandsabgleich zwischen Magento-Shop und Microsoft Dynamics NAV. Belege aus NAV werden zu Magento übergeben, ebenso wie die Trackingnummern für den Versand.

Das Projektergebnis

Mit der Erweiterung der Schnittstelle für Magento erfolgt nun ein weitreichender Datenabgleich zwischen Webshop und ERP. Dies trägt zur Prozessoptimierung bei TAMMIT.COM bei und lässt doppelte Datenhaltung überflüssig werden. Der automatische Datenabgleich sorgt darüber hinaus für mehr Sicherheit und Konsistenz bei den Kunden- und Auftragsdaten. Nutzer des Webshops profitieren von den Erweiterungen und haben im Shop und im Online-Kundenkonto zahlreiche Zusatzinformationen zur Verfügung, die ohne eine Anbindung ans ERP nicht einsehbar wären.

Kontakt aufnehmen